Sprachcafé Basel


Das Sprachcafé steht für eine offene, herzliche Stadt Basel, die sich für fremdsprachige Menschen einsetzt und diese fördert. So wird im Sprachcafé bewusst darauf geachtet, Menschen mit möglichst verschiedenem Hintergrund anzusprechen. Bei den Sprachcafé-Treffen sind alle willkommen, sowohl Deutschlernende wie auch interessierte BaslerInnen, die sich austauschen möchten. In einer lockeren, nicht-schulischen Umgebung können Asylsuchende, MigrantInnen und andere Deutschlernende mit Menschen aus dem Quartier in Kontakt kommen und im Gespräch das im Kurs Gelernte anwenden. Neben der sprachlichen Integration spielt auch zwischenmenschlicher und kultureller Austausch eine grosse Rolle.

Das Sprachcafé Basel gibt es seit April 2016 und es ist als Verein organisiert. Finanziert wird das Sprachcafé über Mitgliederbeiträge der Passivmitglieder, Stiftungsbeiträge und Spenden. 


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Sprachcafé zu unterstützen:

Aktivmitgliedschaft  

Als Aktivmitglied bist du Teil vom deutschsprechenden Team, von dem das Sprachcafé organisiert wird. Du hast Lust, regelmässig und aktiv an den Sprachcafés und an sonstigen Events mitzuwirken und dich zudem einmal pro Monat mit den anderen Aktiven zu einer Sitzung zu treffen. (Mitarbeiter-Login)

Passivmitgliedschaft  

Als Passivmitglied unterstützt du das Sprachcafé mit einem Mitgliederbeitrag ab 60.- jährlich (Kalenderjahr), erhältst eine Sprachcafé-Tasche gratis und bist über aktuelle Projekte des Sprachcafés informiert.

Bei der Einzahlung unter Zahlungszweck bitte "Passivmitgliedschaft" vermerken.

Mitmachen / Spenden  

Es ist auch möglich, als Interessierte/r ins Sprachcafé zu kommen, ohne Mitglied in unserem Verein zu sein. Wenn du Lust hast, neue Menschen kennenzulernen und sie beim Deutschlernen zu unterstützen, freuen wir uns jederzeit über deinen Besuch.

Zudem ermöglichen uns Spenden, allen Deutschlernenden ein Getränk im Sprachcafé anzubieten. Spenden erreichen uns über:

Postfinance Konto Sprachcafé Basel:
CH13 0900 0000 6106 0627 9
Kontonummer: 61-60627-9